Mein Wander-Bollerwagen!
Zitat von advbob81 am 28.12.2025, 14:58 UhrWenn ich wandern gehe, darf eines nicht fehlen: mein Bollerwagen. Was früher eher auf Kinderfesten oder beim Vatertagsausflug zu sehen war, hat sich für mich zu einem praktischen Begleiter auf vielen Wanderungen entwickelt. In diesem Beitrag möchte ich erzählen, warum ich den Bollerwagen nicht mehr missen möchte, was ich darin transportiere und worauf ich bei der Auswahl geachtet habe.
Warum ein Bollerwagen?
Viele Wanderer setzen auf den klassischen Rucksack. Ich habe mich dagegen für einen Bollerwagen entschieden, weil er mir einfach mehr Freiheit gibt. Ich kann alles mitnehmen, was den Ausflug angenehmer macht, ohne das Gewicht auf dem Rücken tragen zu müssen. Besonders bei längeren Touren, ist der Bollerwagen ein echter Vorteil. Ob Picknickausrüstung, Getränke oder Wanderausrüstung – alles hat Platz und ist schnell zur Hand.
Was darf mit?
Mein Wander-Bollerwagen ist ein echtes Multitalent. Je nach Tour packe ich:
- eine Kühl-Korb mit kalten Getränken und Proviant.
- einen kleinen Grill oder Gas-Kocher.
- Decken oder Campingstuhl (klappbar)!
- Kamera-Set-Tasche und was man dazu braucht!
- Erste-Hilfe-Set / Sonnencreme / etc.
- und was man so braucht!!
So bleibt die Wanderung entspannt und ich bin auf alles vorbereitet.
Worauf ich beim Wagen achte?!
Ich verwende einen ganz normalen Garten- oder Transport-Bollerwagen – kein zusammenklappbares Modell. Für mich ist entscheidend, dass der Wagen stabil gebaut ist und breite Räder hat. Besonders wichtig sind Luftbereifung oder Vollgummireifen, damit der Wagen auch auf Waldwegen, Wiesen oder Schotter gut rollt. Ein robuster Rahmen sorgt dafür, dass auch eine volle Beladung kein Problem ist. Der Griff sollte angenehm in der Hand liegen, damit auch längere Strecken nicht zur Qual werden.
Mein Fazit:
Der Bollerwagen ist für mich ein treuer und praktischer Begleiter auf Wanderungen. Er macht es möglich, den Ausflug mit mehr Komfort und weniger Schlepperei zu genießen. Wer gern draußen unterwegs ist und ein bisschen mehr dabei haben möchte, sollte das unbedingt einmal ausprobieren.
Wenn ich wandern gehe, darf eines nicht fehlen: mein Bollerwagen. Was früher eher auf Kinderfesten oder beim Vatertagsausflug zu sehen war, hat sich für mich zu einem praktischen Begleiter auf vielen Wanderungen entwickelt. In diesem Beitrag möchte ich erzählen, warum ich den Bollerwagen nicht mehr missen möchte, was ich darin transportiere und worauf ich bei der Auswahl geachtet habe.
Warum ein Bollerwagen?
Viele Wanderer setzen auf den klassischen Rucksack. Ich habe mich dagegen für einen Bollerwagen entschieden, weil er mir einfach mehr Freiheit gibt. Ich kann alles mitnehmen, was den Ausflug angenehmer macht, ohne das Gewicht auf dem Rücken tragen zu müssen. Besonders bei längeren Touren, ist der Bollerwagen ein echter Vorteil. Ob Picknickausrüstung, Getränke oder Wanderausrüstung – alles hat Platz und ist schnell zur Hand.
Was darf mit?
Mein Wander-Bollerwagen ist ein echtes Multitalent. Je nach Tour packe ich:
- eine Kühl-Korb mit kalten Getränken und Proviant.
- einen kleinen Grill oder Gas-Kocher.
- Decken oder Campingstuhl (klappbar)!
- Kamera-Set-Tasche und was man dazu braucht!
- Erste-Hilfe-Set / Sonnencreme / etc.
- und was man so braucht!!
So bleibt die Wanderung entspannt und ich bin auf alles vorbereitet.
Worauf ich beim Wagen achte?!
Ich verwende einen ganz normalen Garten- oder Transport-Bollerwagen – kein zusammenklappbares Modell. Für mich ist entscheidend, dass der Wagen stabil gebaut ist und breite Räder hat. Besonders wichtig sind Luftbereifung oder Vollgummireifen, damit der Wagen auch auf Waldwegen, Wiesen oder Schotter gut rollt. Ein robuster Rahmen sorgt dafür, dass auch eine volle Beladung kein Problem ist. Der Griff sollte angenehm in der Hand liegen, damit auch längere Strecken nicht zur Qual werden.
Mein Fazit:
Der Bollerwagen ist für mich ein treuer und praktischer Begleiter auf Wanderungen. Er macht es möglich, den Ausflug mit mehr Komfort und weniger Schlepperei zu genießen. Wer gern draußen unterwegs ist und ein bisschen mehr dabei haben möchte, sollte das unbedingt einmal ausprobieren.